Ernährung

Ernährung – Ansichtssache und für jeden individuell!

Gesunde Ernährung – Die Zeitschriften und Internetblogs sind voll mit Informationen bezüglich „der besten Ernährung“ oder „den neusten Ernährungstrends“. Ich will Dir kurz und präzise alle Ernährungsformen und Besonderheiten vorstellen. Rein objektiv betrachtet  – damit Du Dich am Ende bewusst für Deine ganz persönliche Ernährungsform entscheiden kannst.

 

Trends hin oder her:

Solltest Du Dich für eine besondere Ernährungsweise entschieden haben – aus ethischen, finanziellen oder gesundheitlichen Gründen – so ist es wichtig, sich Schritt für Schritt daran zu tasten. Denn ansonsten läufst Du Gefahr, in das alte Muster zurück zu fallen, dem Du entkommen wolltest.

Gesunde Ernährung

Ich habe schon oft beobachten müssen, dass Jemand von Heut auf Morgen seine Ernährung ruckartig umgestellt hat. Super euphorisch und glücklich, doch nach spätestens 1-2 Monaten kamen wieder erste Zweifel auf. Oftmals, weil einem die alten, gewohnten Lebensmittel und Gerichte gefehlt haben. Das, was in den Köpfen dieser Menschen dann verankert bleibt, sind Sätze wie: „Da bleibt der Spaß am Essen auf der Strecke“. „Das befriedigt meine Bedürfnisse nicht“. „Da muss man auf zu vieles achten“, „Ist mir zu kompliziert“ oder „Warum habe ich mir das überhaupt angetan?“

Das ist nicht verwerflich, sondern sehr logisch, denn mit den gewohnten Lebensmitteln und Gerichten verbinden wir positive Emotionen und Gedanken. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, es ist also wichtig, NEUE Gewohnheiten zu schaffen, die die alten Erinnerungen in den Hintergrund rücken lassen. Und plötzlich merkst Du, dass Du auch mit Deiner neuen Ernährungsweise glücklich sein kannst, obwohl es anfänglich undenkbar zu sein schien.

 

Wichtig ist es auch, sich immer wieder daran zu erinnern, WARUM man seine Ernährung umstellen wollte. Und dieses Motiv muss man sich immer wieder in seinen Kopf zurück rufen, bis es schließlich zur Routine und zur Überzeugung geworden ist.