Lachs Rezepte: Heute mit Kräuter-Feta-Haube & Süßkartoffeln

Lachs Rezepte - Lachs mit Kräuter-Feta-Haube

Zu Weihnachten bei meiner Familie haben wir alle zusammen gekocht und es gab eines der Lachs Rezepte: Mit Kräuter-Feta-Haube, dazu Süßkartoffeln und Spinat. Weihnachten ist nun zwar schon vorbei und wir nähern uns dem Jahresende, aber nichts desto trotz möchte ich euch diesen Leckerbissen nicht vorenthalten. Optisch ein absoluter Hingucker und geschmacklich erste Sahne.

Lachs Rezepte: Was brauchst du für die Kräuterhaube

Feta zerbröseln. Kräuter waschen und trocken schütteln. Blättchen und Fähnchen von den Stielen zupfen und fein hacken. Schnittlauch in Röllchen schneiden. Zum Schluss Feta zu den Kräutern geben und alles kurz durchhacken. Du brauchst hierfür etwa 100 g Feta, je ein Bund Petersilie und Schnittlauch. Die Angaben haben für vier Personen gereicht.

Lachs Rezepte - Lachs mit Kräuter-Feta-Haube
Die Kräuter-Feta-Haube auf dem Lachs – auf dem Weg in den Ofen.

Für den Lachs

Den Lachs waschen und trocken tupfen, am besten mit einem Zewa-Tuch (Haushaltsrolle). Zum allgemeinen Gebrauch für das Schneiden des Lachs, kannst du dieses Messer perfekt verwenden. Mit Salz würzen. Mit der Hautseite nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Die Kräuter-Feta-Mischung darauf verteilen. Fisch im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200°C/ Umluft: 175°C ca. 18 Minuten garen. Hier haben wir ungefähr 800g verwendetet.

Jetzt kannst du während der Lachs im Ofen gart den Spinat und die Süßkartoffeln zubereiten. Spinat ist einfach gemacht, ich habe einfach einen tiefgefrorenen genommen und diesen kurz im Topf auf dem Herd erhitzt. Bei den Süßkartoffeln ist das Schälen und Schneiden etwas aufwendiger, als bei normalen Kartoffeln. Dann kommen sie in einen Kochtopf und anschließend must du sie noch zu Mus pürieren.

Lachs Rezepte - Süßkartoffelmus
Der Süßkartoffelmus als Beilage zum Lachs, ungewöhnlich aber lecker.

Das war mal ein einfaches Gericht zu Weihnachten, so konnte ich mehr Zeit mit der Familie verbringen. Aber es hat trotzdem wahnsinnig lecker geschmeckt, wie die Bilder schon verraten finde ich 🙂 Lachs Rezepte sind nicht nur ein weihnachtliches Gericht, denn der Anlass muss gar nicht so riesig oder besonders sein. Durch die einfach Zubereitung kannst du das auch an einem gewöhnlichen Wochenende mal für deinen Partner zum Beispiel kochen. Schönes Wochenende und falls wir uns nicht mehr hören. Guten Rutsch ins Jahr 2017!

 

3 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.