Wasser

Das Elixier unseres Lebens, denn unserer Körper besteht aus rund 60 bis 65 Prozent Wasser. Deshalb können wir auch länger ohne feste Nahrung, als ohne Trinken auskommen. Generell trinken wir Menschen viel zu wenig – Du kannst das ändern!

drops-of-water-578897_1920

Die Bedeutung von Wasser im Organismus

  • Baustoff von Muskeln, Knorpel und Bandscheiben
  • Transport- und Lösungsmittel für die Nährstoffe
  • Temperaturregulator
  • wichtig für die optimale Organfunktion

Schon ein Prozent Wasserverlust in Bezug zum Körpergewicht wirkt sich leistungsmindernd aus. Als Sportler solltest du mindestens drei Liter Wasser trinken. Auch einige Lebensmitteln versorgen uns mit Flüssigkeit, genauso auch das Oxidationswasser, dass bei den Stoffwechselvorgängen entsteht. Generell ist die ausreichende Aufnahme an Flüssigkeit wichtig für die Vermeidung von Bluteindickung und Beeinträchtigung der Nierenfunktion.

Einen weiteren Vorteil hat das Konsumieren von so viel Flüssigkeit noch, deine Muskeln werden straffer, je mehr du trinkst. Auch während des Trainings ist es gut einen Liter zu trinken und dann weitere zwei bis vier Liter über den Tag zu verteilen. Wie bekommst du das hin? Versuche Wasser an den Orten zu deponieren, wo du dich häufig aufhältst, wie Büro, Auto etc.

Doch beim Training geht nicht nur Wasser verloren, sondern auch Mineralstoffe und Vitamine. Finde hier Vorkommen, Wirkungsweisen und Mangelerscheinungen von Vitaminen und Mineralstoffen.