Union Tornesch plant Fußball Weihnachtsfeier online über Zoom

Union Tornesch Fußball Weihnachtsfeier online über Zoom

Eine Weihnachtsfeier online zu veranstalten wäre vor einigen Monaten noch unvorstellbar gewesen, doch jetzt ziehen immer mehr Menschen diese Möglichkeit ernsthaft in Betracht. Größere Familien aus privaten Haushalten aber auch Firmen planen ihre Weihnachtsfeiern mittlerweile virtuell, bevor sie sie gar nicht stattfinden lassen. Dazu hat sich auch die Oberliga-Truppe aus Tornesch entschieden. Wir haben bei der Mannschaft aus dem Kreis Pinneberg genauer nachgefragt.

Dieses Jahr ist alles anders

2020 – das Jahr in dem alles anders läuft. Viele Menschen verlieren ihren Job, können ihre sozialen Kontakte nicht mehr wie gewohnt pflegen und zu allem Überfluss ihrem geliebten Hobby nicht mehr nachgehen. Sicherlich ist es denjenigen gegenüber, die ihren Job aufgrund der Corona-Pandemie verloren haben, Jammern auf hohem Niveau – aber auch die Fußballer von Tornesch sind die aktuellen Bedingungen Leid und würden gerne wieder auf dem Platz stehen.

Es ist schon eine ganze Weile her, dass man gemeinsam auf dem Platz stand. Das letzte Punktspiel liegt mittlerweile schon über einen Monat zurück und auch gemeinsames Training war fortan nicht mehr möglich. Seitdem hat sich das Trainerteam um Thorben Reibe, Mario Awiszus und allen voran Fitnesstrainer Jan “Fitti” Müller Gedanken gemacht, wie das weiter Vorgehen aussehen könnte. Zu diesem Zeitpunkt ist keinem der Beteiligten bewusst, wann und vor allem wie es im Hamburger Fußball weitergehen wird.

Fitnesstraining über Zoom

Wie bereits während des ersten Lockdowns Anfang des Jahres schickt Thorben seine Schützlinge in das eigenständige Lauftraining und erhält hierzu regelmäßig die Leistungen per Lauf-App oder Fotonachweis zugesandt. Zusätzlich hat sich zweimal in der Woche das einstündige Zoom-Workout mit “Fitti” etabliert. Der Fitnesscoach, der von Buchholz 08 zum FCU gewechselt war, ist schon lange angekommen und wird für sein Engagement und die Kreativität seiner Trainingseinheiten hoch gelobt.

Wir haben uns als Trainerteam überlegt, wie wir unsere Stärke, den Teamgeist, auch in der Pause aufrechterhalten. So entstand unser Zoom-Workout. Die Teilnahme ist überragend und so langsam kriegen wir virtuell auch eine gute 3. Halbzeit hin.

Jan M. 43 – eine feste GRÖSSE im Team, der die Fettchallenge immer für sich entscheidet

Für den “kleinen” Union Tornesch, der immer als die Spaßtruppe der Oberliga betitelt wird, hat das gemeinsame digitale Video-Workout schon fast etwas professionelles. Die Beteiligung ist sehr gut, nicht zuletzt vielleicht auch wegen des gemeinsamen Bieres am Ende jeder Einheit. Die Tornescher halten sich fit und pflegen weiterhin den Kontakt, was sie der eingeschworene Haufen bleiben lässt.

Fußball Weihnachtsfeier online via Zoom

Mit der Zeit kristallisierte sich mehr und mehr heraus, dass die Amateurligen in diesem Jahr nicht mehr im Punktspielbetrieb gegeneinander antreten werden. Das Fithalten und die gemeinsamen Einheiten beruhen nun einmal mehr auf Freiwilligkeit als ohnehin schon. Doch einen “verpflichtenden” Termin spricht Thorben Reibe dieses Jahr noch aus. Mitte Dezember soll es eine Weihnachtsfeier geben und zwar über das digitale Meeting-Portal Zoom.

Von gemeinsamen Aktivitäten zehrt man eine ganze Saison. Gemeinsame Feiern sind ein fester Bestandteil der Truppe. Und eine online Weihnachtsfeier hat wahrscheinlich noch keiner gehabt. Da werden sicherlich ein paar Sachen geschehen, mit denen noch keiner rechnet.

Thorben R. 38 liebt rotes Haar und wechselt sich auch als Trainer gerne selbst ein.

Sicherlich ist der genaue Ablauf der Weihnachtsfeier der etwas anderen Sorte noch ungewiss, aber es gibt jetzt schon jede Menge Ideen. Klar ist zum Beispiel, dass das Gesetz des Jüngsten auch online greift. So wird der Jüngste in der Mannschaft ein Gedicht aufsagen müssen und für jeden Versprecher einen Schnaps trinken müssen. Das Gedicht wird nach jedem Versprecher selbstverständlich von vorne aufgesagt – eben solange bis der Schnaps leer ist.

Ideen für die Online Weihnachtsfeier

Doch was kann man auf einer solchen digitalen Weihnachtsfeier eigentlich veranstalten ohne, dass es für die Teilnehmer langweilig wird? Die Jungs von Tornesch haben uns einen kleinen Einblick darüber gegeben, was geplant und was im Bereich des Möglichen bei der diesjährigen Weihnachtsfeier liegt.

Egal ob beim Zoom-Workout, wie es aktuell der Fall ist oder bei der Blackjack-Runde während des Lockdowns: Irgendjemand aus der Truppe hat immer eine witzige Idee oder einen guten Spruch auf Lager, sodass die Online-Weihnachtsfeier auf irgendeine Art und Weise auf jeden Fall in die Geschichte eingehen wird – da bin ich mir sicher.

Fabian K. – 27 liebt seine Spätschicht und kann die Finger nicht von Schoko-Bons lassen

Jedes Jahr müssen sich die Neulinge der Mannschaft für die Weihnachtsfeier etwas ganz Besonderes ausdenken und somit auch in diesem Jahr eine Show für die Mannschaft aufführen. Wie man diese online mit einer Kamera solide über die Bühne bringt, bleibt das Problem der Neuen.

Kartenspiele sind durchaus auch über die Kamera möglich. Die Jungs sind sich für nichts zu schade und der eine oder andere Black Jack Abend hat schon auf digitalem Wege stattgefunden. Sicherlich ist ein Busenquartett auch nicht unbedingt verkehrt auf einer Fußball Weihnachtsfeier unter Männern.

Der Flurfunk mauschelt darüber hinaus bereits, dass es einen Julklapp geben wird, bei dem jeder für den Preis X ein Geschenk für den ihm zugelosten Kumpel kauft und diesem vorab per Post zuschickt. Gemeinsam werden dann am Abend vor der Kamera die Geschenke ausgepackt und natürlich auch schon angewandt, sofern dies möglich ist. Wir sind gespannt auf die Stories!

Eine Fußball Weihnachtsfeier online über Zoom mit Anzugspflicht klingt erstmal dumm, aber das sagte auch jeder, als wir anstatt zu trainieren auf Malle geblieben sind. Insofern freue ich mich auf einen dummen Abend mit der besten Mannschaft der Welt.

Dennis B. – 27 isst am liebsten Döner und Pizza, am besten an einem Tag.

Plant auch ihr eine Weihnachtsfeier der besonderen Art und trefft euch mit Freunden oder Arbeitskollegen virtuell in einer Video-Konferenz? Wenn ja – was habt ihr geplant? Schreibt es gern in die Kommentare!

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.