Oktoberfest München 2018 – Outfit, Tipps & Erfahrungen

Oktoberfest 2018 Boygroup

Hamburg – Es ist Anfang August und die Vorbereitungen auf das Oktoberfest München 2018 sind in vollem Gang. Wie jedes Jahr geht es für meine Freunde und mich aus Hamburg in ein paar Wochen auf das größte Volksfest Deutschlands. Zum 185. mal zieht das Oktoberfest München Millionen von Besuchern zur Theresienwiese, auch uns zum 6. mal in Folge. Aufgrund der langjährigen Erfahrung möchte ich Dir ein paar Tipps und Erfahrungen für Deinen Wiesn-Besuch an die Hand geben.

So kommst du stressfrei auf die Wiesn

Der Stress, der durch eine riesige Masse an Menschen fast unabdingbar ist, fängt schon vor dem Betreten des Festplatzes an. Wie komme ich relativ stressfrei, ohne zu schwitzen überhaupt zum Festgelände der Wiesn?

Also erstmal komplett schweißfrei kann ich es Dir nicht versprechen, da wir bislang jedes Jahr so hervorragendes Wetter hatten, dass das natürliche Ausdünsten der Temperatur geschuldet ist. Wenn Du googlen solltest, wirst du schnell feststellen, dass die U-Bahn-Station Theresenwiese am nahe liegendsten erscheint. Von der Entfernung her kann ich dem nicht widersprechen. Dennoch empfehle ich Dir gerade zu Hochzeiten der An- oder Abreise nicht zwingend bis zur Theresienwiese zu fahren. Auch zum Oktoberfest München 2018 werden die Sicherheitskräfte, Ordner, Polizisten und Organisation-Helfer zwar ein kühles Händchen bewahren. Das schützt Dich aber nicht vor Wartezeiten, Gedränge und sehr angeheiterten Menschen. Jedes Jahr aufs Neue heißt unser Weg daher: mit der U-Bahn bis zum Hauptbahnhof und zu Fuß weiter. Du läufst gute 20 Minuten oder kannst Dich mit der bekannten Rikscha fahren lassen. Auf dem Weg beginnt die Stimmung zu steigen und das ein oder andere Fuß-Pils läuft easy den Hals hinunter.

Oktoberfest München 2018 Männer Outfit
Hamburger Jungs im traditionellen Wiesn Outfit in der Hafencity Hamburg.

Bierpreise und Co.

Das Oktoberfest München 2018 findet in dem Zeitraum vom 22.09 – 07.10.2018 statt. Im letzten Jahr wurde in diesen zwei Wochen 7,5 Millionen Liter Bier ausgeschenkt. Der Bierausschank ist an Wochentagen von 10 Uhr bis 22.30 Uhr und am Samstag, sowie Sonn- und Feiertagen von 9 Uhr bis 22.30 Uhr. Nach 6 Jahren Münchner Oktoberfest Original schrecken wir vor den Preisen nicht mehr zurück. Es ist dennoch Wahnsinn, dass es Jahr für Jahr Steigerungen von mehr als 50 Cent gibt

Es ist soweit – die 11 EURO Biermarke ist gefallen!

Im vergangenen Jahr lag der durchschnittliche Bierpreis noch bei ca. 10,90 €. Hingegen zahlst Du dieses Jahr in den großen Zelten bis zu 11,50 €. Das bedeutet für drei Maß Bier zahlst Du Minimum 40 Flocken. Hältst Du Dich nicht an gescheites Trinkgeld, wirst Du einfach nicht mehr bedient.

Wo findest Du was? Übersichtsplan Oktoberfest München 2018

Ob jung, ob alt, ob aus München oder überall von der Welt – die Menschen kommen nur so in Scharen auf das zweiwöchige Spektakel. Das Oktoberfest München 2018 hat auch wieder für jedes Bedürfnis die richtige Befriedigung. Olympia-Looping, Riesenrad, Schießbuden und jede Menge Foodporn gibt es hier zu genießen. Prinzipiell ist die Wiesn gut organisiert und vernünftig unterteilt. Es gibt eine Straße mit all den Bierzelten und eine andere mit den Fahrattraktionen und Buden.

Oktoberfest München 2018 Übersichtsplan Zelte und Co.
Mit dem Übersichtsplan findest Du Dich auf jeden Fall zurecht. © https://www.muenchen.de

Oktoberfest Barometer

Wann geht’s gemütlich her und wann kannst Du Dich auf Gedränge und Wartezeiten einstellen. Nicht nur die Anreise kann belastend und anstrengend sein, natürlich auch der Andrang auf der Wiesn an sich unterscheidet sich enorm.

Wir sind eigentlich jedes Jahr zur gleichen Zeit dort, immer um den 3. Oktober herum. Dieses Jahr fällt der Tag der deutschen Einheit leider auf einen Mittwoch. Nichts desto trotz ist das lange Wochenende seit Anfang des Jahres gebucht. Während Du unter der Woche eigentlich immer ein eher ruhiges Beieinander sitzen hast, eskaliert die Lage an den Wochenenden und dem Feiertag komplett. Je nachdem, auf was du stehst, solltest Du dich vielleicht ein wenig von dem Oktoberfest 2018 Barometer leiten lassen.

Oktoberfest München 2018 Barometer
Wie viele Besucher sind wann zu erwarten? Das verrät dir das Oktoberfest Barometer © https://www.muenchen.de

Wie auch heute sind wir öfter in Hamburg gemeinsam unterwegs. Die Fotos beschreiben unsere Geschichte eigentlich ganz gut. Eine Symbiose aus Hamburger Flair und der historisch gewachsenen, bayrischen Tradition. Die Vorfreude steigt mittlerweile schon wieder ins Unermessliche. Wenn ich nur daran denke, bald schon flanieren wir bei bestem Wetter über das Festgelände – ich freue mich!

Oktoberfest München 2018 Philip Bröcker
Hamburg eine Stadt zum Träumen – vielleicht träumt der liebe Philip ja gerade schon von unserem München-Trip.
Oktoberfest München 2018 Herren Outfit
Bayrische Tradition im norddeutschem Flair.
Oktoberfest Hamburg 2018 Jakob Kortum
Lässiger Style – mittlerweile sind wir gut ausgestattet.

PDFs zum Runterladen vom Übersichtsplan mit Zelten, Buden, Karussells und Anlaufstellen für Notfälle, bis hin zum Oktoberfest Barometer 2018:

Hier gibt es den Übersichtsplan vom Volksfest 2018
Hier geht es zum Oktoberfest München Barometer 2018

Wenn Du noch keine Trachtenkleidung hast, kann ich dir Amazon und Zalando sehr ans Herz legen.

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.