Überreife Banane

überreife Banane

Aus braun wird grün

Eine überreife Banane, farblich dunkel braun – du magst sie kaum noch anfassen, weil sie schon so matschig ist? Genau die brauchen wir!
Das Auge ist nun mal mit, eine Banane die lange liegt und ihre Farbe verändert wird nicht gleich zu einer schlechten Banane. Aber oftmals wird sie dann weggeschmissen, weil sie eben nicht mehr so appetitlich aussieht.

In diesem Video will ich dir zeigen, was du noch richtig leckeres aus der Banane rausholen kannst. Versprochen!

Zutaten für den Smoothie:

  • eine überreife Banane
  • einen Apfel
  • eine Birne
  • eine Zitrone
  • etwas Chiasamen
  • und ein bisschen Blattspinat

Wie der Smoothie am Ende aussieht und warum du dich von der Farbe nicht irren lassen solltest erzähle ich dir im Video.

In dem Video siehst du einen Mixer, mit dem ich momentan alle meine Smoothies zubereite. Wenn du mehr über den Optimum 9400 erfahren möchtest klicke hier!

Hier noch ein paar allgemeine Informationen zur Banane:

Die Banane ist nach dem Apfel die Lieblingsfrucht bei uns Deutschen. Sie sind sehr nahrhaft und enthalten auf 100 Gramm 23 Gramm Kohlenhydrate, 3 Gramm Ballaststoffe, einen Gramm Eiweiß und so gut wie kein Fett. Trotzdem gehört die Banane zu den Kalorienbomben unter den Obstsorten. 100 Gramm Banane bringen es ungefähr auf 90 kcal.
Bananen sind gut bei Verdauungsbeschwerden. Pektin – ein Ballaststoff, der die Verdauung anregt und auch gegen Verstopfung hilft.

Du hattest trotzdem schon einmal Bauchschmerzen nach dem Verzehr einer Banane? Das liegt dann daran, dass sie noch nicht reif ist. Das Bild kennst du sicher, wenn im Supermarkt die Regale frisch aufgefüllt wurden und die Banane noch grün ist. Diese noch unreifen Bananen enthalten Stärke (langkettige Kohlenhydrate) zu Zucker (kurzkettige Kohlenhydrate) in einem Verhältnis von 20:1. Bei einer reifen Banane ist das Verhältnis umgekehrt, was an der Reifung liegt – die dafür sorgt, dass sich Stärke in Zucker umwandelt. Zucker liefert deinem Körper schnell Energie, während Stärke im Körper erst gespalten werden muss. Damit ist eine reife Banane perfekt als Pre-Workout Mahlzeit!

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.